​Die Übernachtung im Gruppenraum

 

Wir, die Wölflinge, haben uns am 24.02.2017 zur Übernachtung in unserem Gruppenraum getroffen. Nachdem alle angekommen sind und die Sachen abgelegt hatten, sind wir gleich nach Draußen. Im prasselnden Regen haben wir „Hexe, Hexe was gibt es heute“ gespielt. Für Pfadfinder wie uns, ist es auch im Regen ein Riesenspaß. Währenddessen haben unsere Leiter leckeres Essen gekocht. Es gab Tortellini mit Sahnesoße. Jammi jammi
Nachdem alle aufgegessen und wir abgewaschen haben, wurden die Schlafplätze eingerichtet. Die Schlafplätze der Jungs und Mädchen voneinander getrennt. Wir haben es uns stilecht auf dem Boden mit Isomatte und Schlafsack gemütlich gemacht. Ein Kuscheltier hatte sogar sein eigenes Bett. 

An diesem Abend haben zwei Wölflinge ihr Versprechen gemacht. Das Versprechen fand in einem feierlichen Rahmen im Kerzenschein statt.  Ein Versprechen ist die Aufnahme in die weltweite Pfadfindergemeinschaft und gleichzeitig die Aufnahme in unsere Meute der Bären. Als Symbol für das Versprechen bekamen die Beiden den Wölflingskopfaufnäher und das orangene Halstuch. Gefeiert wurden die Versprechen mit dem Pfadfindergetränk „Chai“. 

Zum Abschluss des Abends gab es einige Folgen „Shaun das Schaf“ über den Beamer. Dazu gab es in Schlafanzug und Schlafsack gekuschelt Chips und Pommbären. Da wir alle noch nicht schlafen konnten, hat uns unsere Leiterin eine Geschichte aus dem Buch „das Sams“ vorgelesen. Nach und nach konnten dann alle einschlafen. Kleine Heimwehattacken und Taschenlampenangriffe waren schnell gelöst und vergessen. Unsere Schlafplätze waren so gemütlich, dass sich Isomatten geteilt wurden. Geklaute Kissen sollen nachts auch vorgekommen sein. Nächtliche Wanderungen durch das Haus zur Toilette mit oder ohne Taschenlampe gehörten natürlich dazu. 

Endlich Nachtruhe!

Am Morgen gab es dann ein reichhaltiges Frühstück. Nach dem Einpacken waren unsere Eltern viel zu schnell zum Abholen da.