Pfingsten 2015 in Westernohe

Seit vielen Jahren DAS Treffen der DPSG. Es ist das Bundeslager mit 4.000 Pfadfindern aus Deutschland und mit internationalen Gästen. Somit machten wir uns am Freitag nach der Schule mit vollbepackten Bullis auf den Weg in den Westerwald und kamen endlich um 22:30 Uhr in Westernohe auf dem Zeltplatz an. Gut, dass die Zelte vom Vortrupp bereits aufgebaut waren und alle nur noch Ihre Schlafsäcke und Isomatten auspacken mussten, in die sie auch ziemlich bald hineinfielen. Der Samstag begann natürlich mit einer Morgenrunde und einem ausgiebigen Frühstück. Danach erkundeten sowohl die Kinder als auch die Leiter den Zeltplatz und nahmen an diversen Workshops teil, die zentral angeboten wurden. Nachmittags zog sich der Stamm zurück und wanderte zu einer Naturwiese auf einer kleinen Anhöhe mit einem herrlichen Blick auf das Tal und die umliegenden Hügel. Dort feierten wir eine Versprechensfeier, auf der auch 2 Leiter Ihre Zugehörigkeit zum Stamm bekundeten. Abends wurde auf der zentralen Bühne ein Konzert geboten, das viele zum Tanzen anregte. Der Sonntag begann ähnlich wie der Samstag: Workshops, Knotenkunde, Rüsthaus oder einfach nur im Lagercafé abhängen. Der ein oder andere nutzte das schöne Wetter am Vormittag auch zu einem verlängerten Ausschlafen auf der Wiese. Abends feierten wir mit den anderen Pfadfindern den großen Pfingstgottesdienst, der mit einem bunten Abend am großen Lagerfeuer abgerundet wurde. Am Montag beeilten wir uns, die Zelte trocken einzuholen und freuten uns umso mehr, dass wir alles in den Bullis verstaut hatten, da es mit Abfahrt heftig zu regnen anfing. Nach einer guten Rückfahrt verstauten wir das Material im Lagerraum und übergaben die Kinder den Eltern zum Reinigen, Füttern und Schlafen.