Sommerlager Jungpfadfinder und Pfadfinder

Am 21. Juli machten sich 13 Kinder und 5 Betreuer auf zum Sommerlager in die Niederlande. Dieses Jahr hatten wir Leiter uns das Motto „Hogwarts“ ausgedacht und haben ein magisches Abenteuer für die Kinder vorbereitet. Am ersten Tag gab es klassisch den Besuch in der Win- kelgasse, wo sich unsere kleinen Hexen und Zauberer einkleiden durften. Am Ende des Tages gab es dann die Auswahlzeremonie, in der die Zauberlehrlinge auf die Häuser Hufflepuff und Ravenclaw aufgeteilt wurden.

Am zweiten Tag gab es erstmal Unterricht: Von Kräuterkunde bis hin zur Astrologie war vieles vertreten, u.a. wurden auch die verschiedenen Arten eines Trolles erklärt. Dieses ganze Wis- sen musste auch recht schnell angewendet werden, da uns am Nachmittag überraschend ein Troll angriff, der nur mit Wasser verscheucht werden konnte. Es gab also bei 34 Grad eine schöne lange Wasserschlacht mit anschließendem Baden im See.

Am Dienstag und Mittwoch waren die Kinder in der jeweiligen Pfadfinderstufe in Hijken, einer Stadt in Holland/Drenthe. Während des Hijkes Besuches mussten die Kinder mystische Re- likte finden, die Hogwarts (Zauberschule) vor einem bösen Zauber schützen sollten. Zurück am Platz gab es erstmal Duschmarken, mit denen die Kinder warm duschen konnten. Selbst- verständlich erst, nachdem sie aus dem See raus waren und sich abgekühlt hatten. Donnerstag war das große Event, das große Quidditch Turnier stand auf dem Programm. Die Kinder durften sich jeder einen eigenen Rennbesen basteln, die Haare stylen und Strategien entwickeln, um am Nachmittag „fliegen“ zu dürfen. Um dem ganzen etwas mehr Spaß zu verleihen, haben wir Leiter auch ein Team gebildet und erfolgreich mitgespielt.

Am Freitag besuchten wir das Nachbardorf Veere. Dort spielten wir das famose „Mr. X“-Spiel. Die Kinder hatten sehr viel Spaß, da wir Leiter als Mr. X fungierten und uns in der ganzen Stadt verteilt hatten. Selbstverständlich gab es nach dem Spiel noch ein riesige Kugel Eis für je- den. Am Lagerplatz zurück angekommen, holten wir uns die nächste Abkühlung im See ab. Wir hatten stolze 36 Grad im Schatten, und weit

und breit war keine Wolke zu sehen.
Am Samstag gab es das Finale der Rahmenstory und die Auflösung, welches Haus den „Haus- pokal“ gewonnen hatte. Jedes Haus hatte während des Lagers durch Lösen bestimmter Auf- gaben (oder spontane freiwillige Hilfe) Punkte sammeln können. Der Hauspokal ging an das Haus Hufflepuff und ihre Hauslehrerin Fr. Meyer.
Am Ende des Tages gab es noch drei Pfadfinder-Versprechen am See beim Vollmond. Es war eine grandiose Stimmung, und wir hatten das Glück, drei sehr schöne und vielversprechende Versprechen zu hören.
Selbstverständlich wurden
noch alle Zelte abgebaut,
und wir haben unter freiem
Himmel geschlafen, ein
schöner Ausklang für ein ab-
wechslungsreiches Lager. Es
war eine tolle Erfahrung.
Völlig geschafft aber glück-
lich sind wir am Sonntag um
20 Uhr in Harburg wieder an-
gekommen.