​Wer ist Mr. W?

 

Wir haben an der vom Wölflingsarbeitskreis organisierten hamburgweiten Wölflingsaktion „Wo ist Mr. W?“ teilgenommen. Das ist ein Spiel, wobei alle teilnehmenden Detektivgruppen die Mr. W-Gruppe in Nahverkehrsnetz suchen. Ein Spiel à la scotland yard mitten in HVV. 

Gestartet hat der Tag mit der S-Bahn Fahrt von Harburg zum Hauptbahnhof. In der KJH(Katholischen Jugend Hamburg)  in der Langen Reihe war die Zentrale eingerichtet worden. In der Zentrale angekommen, wurden wir mit Lunchpaketen versorgt. Leckere belegte Brötchen, Äpfel und Karotten und auch klebrige Bonbons. Die Spielregeln waren schnell erklärt und die Gruppen eingeteilt. Die Gruppen bestanden aus Wölflinge von verschieden Hamburger Stämmen. Zwei unserer Wölflinge hatten das Glück zu Spielbeginn Mr. W zu sein. Noch 2 Leiter pro Gruppe zugeteilt und schon ging‘s los. Jede Gruppe ist zu ihren Startpunkt aufgebrochen, z.B. die Bahnhöfe Altona oder Schlump. Der Startschuss kam dann per SMS aus der Zentrale. Die Jagd nach Mr. W beginnt. Mr. W versteckt sich im HVV-Netz und die Detektivgruppen versuchen ihn zu erwischen. Zwischendurch blieb immer wieder Zeit sich mit den vorbereiten Lunchpaketen zu stärken. 

Mr. W war zuerst mit dem Bus geflüchtet. Der Bus fuhr eine Umleitung wodurch Mr. W entwischen konnte. Aus dem Bus heraus konnten Mr. W eine Detektivgruppe sehen, blieben selbst jedoch unerkannt. 

Nach einer langen Verfolgungsjagd quer durch den Großbereich des HVV gelang es einer Detektivgruppe Mr. W zu erwischen. Nicht mal 5 min später, ertönte erneut der Schrei: „Mr. W!!!!“ Mr. W war erneut entdeckt. Schnell war der neue Mr. W wieder im HVV-Netz abgetaucht. In den Bahnhöfen, schön ducken um nicht entdeckt zu werden. Bis zum Spielende gab es keine weiteren Wechsel bei Mr. W. 

Unsere Wölflinge waren an diesem Tag sehr erfolgreich. In der Gruppe die am längsten und als letztes Mr. W war, waren jeweils Harburger Wölflinge vertreten. 

Eine tolle Aktion vom Hamburger Wö-AK!