Frühjahrslager 2025

Vom 28.-30.3.2025 waren wir als Stamm auf Frühjahrslager in Lütjensee. Dort schliefen wir in einem Camp aus mehreren kleinen Hütten. Es war eine sehr schöne Veranstaltung und war die perfekte Aktion, um das Pfadfinderjahr 2025 einzuleiten.

Dabei waren neben unseren 17 Kindern auch 2 Personen von unserem Nachbarstamm aus Neugraben. Wir hatten viel Spaß bei unserem Programm und konnten unseren Gästen ein paar unserer Traditionen zeigen, die auch sehr gut ankamen.

Freitag wurde sich um 16 Uhr bei St. Maria getroffen und es ging mit den öffentlichen Verkehrsmitteln los. Die Fahrt war sehr ruhig und wir kamen gut ohne Verspätung oder Ausfälle an unserem Ziel an, wo direkt die Hütten bezogen wurden und gekocht wurde. An dem Abend gab es vegetarischen Döner, der sehr gut geschmeckt hat.

Am Samstag wurde um 8 Uhr geweckt und es ging sofort los mit der Morgenrunde. Nach dem Wachwerden und dem Frühstück spielten wir dann das vorbereitete Chaosspiel mit Pfadfinderaufgaben und -fragen. Es wurde viel gerätselt und ausprobiert. Auch die Kleinen konnten bei manchen Aufgaben den Großen mit ihrem Wissen unterstützen.
Nach der Freizeit gab es das Highlight des Lagers: Das Versprechen. Dafür liefen wir zu einem schönen Ort am See, den wir vorher mit Fackeln und Teelichtern geschmückt hatten.
Im Anschluss gab es dann noch Chai und der Abend wurde entspannt genossen.

Am Sonntag gab es neben Morgenrunde und Frühstück noch eine kleine Andacht, die von unserer Kuratin Lille vorbereitet worden war. Danach musste im Regen noch aufgeräumt und geputzt werden, sodass wir dann wieder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause fahren konnten.
Wieder bei den Eltern angekommen, wurden die glücklichen und erschöpften Kinder von ihnen in Empfang genommen.
Das Lager war ein voller Erfolg und hat uns allen viel Spaß gemacht. Nun freuen wir uns wieder auf die nächsten Lager!