Jamborette 2016

Am 17.07.2016. machten sich fünf Pfadfinder (drei Mädchen, zwei Jungs) und zwei Gruppenleiter auf eine unvergessliche Reise zum 45. Jamborette in Schottland auf. Nach der Heiligen Messe erhielten wir sieben Pfadfinder den Reisesegen unseres Pfarrers. Gemeinsam fuhren wir mit dem Gemeindebus Richtung Dünkirchen (Frankreich) zur Fähre. Gegen 1:00 Uhr Nachts erreichten wir Großbritannien. In der Nähe von Oxford übernachteten wir zum ersten Mal in England. Nach ein paar Stunden Schlaf ging die Fahrt Richtung Edinburgh weiter. Nachmittags am Campingplatz angekommen besuchten wir den Strand und genossen die Nachmittagssonne. Am Dienstag den 19.07 besuchten wir Edinburgh für ein paar Stunden, bevor es weiter zum Blair Atholl ging. Gegen 15 Uhr erreichten wir den Lagerplatz und wurden herzlichst von den Schotten begrüßt. Die Kinder und wir Leiter wurden unseren Zelten und Subcamps eingeteilt. Gegen 18 Uhr gab es dann die große Eröffnungszeremonie mit den klassischen Klängen der schottischen Dudelsäcken. Das Jamborette wurde von 19 Nationen und knapp 1.200 Teilnehmern besucht. Das Lager ging 10 Tage. Die Kinder hatten jeden Morgen ihre Inspektion in ihren Subcamps. Kluft, Zelte und Fingernägel mussten ordentlich gepflegt sein um keine minus Punkte zu bekommen. Nach dem Frühstück begann das tägliche Vormittagsprogramm, welches sich die Kinder aus unterschiedlichsten Angeboten aussuchen konnten. Es gab die unterschiedlichsten Angebote welche die Kinder sich einen Tag zuvor aussuchen konnten und sich einschreiben mussten. Von 24 Stunden Hijks über unendliche sportliche Aktivitäten bis hin zur Besichtigung des Blair Atholl Schlosses. Nach dem Mittagessen gab es weitere Stunden für die Aktionen für die Kinder. Nach den 10 Tagen Lager sind die Kinder dann in die Gastfamilien gegangen, wo sie einen fünf tägigen Aufenthalt hatten. Die Kinder waren gemeinsam in Glasgow untergebracht. Dort wurden Sie von ihren Gastfamilien herzlichst empfangen und wurden fünf Tage durch Glasgow geführt. Es entstand eine enge Freundschaft zwischen den Schotten und uns Harburger Pfadfinder. Auf unserer Rückfahrt Richtung Hamburg haben wir noch die Gründungsstätte der Pfadfinder besucht. Auf Brown Sea Island haben wir die Anfänge der Pfadfinderei kennen gelernt und waren von der wunderschönen Natur verblüfft. Am 5.8 waren wir endlich wieder in Deutschland angekommen und haben das Zeltmaterial unser Jungpfadfinderstufe eingesammelt. Die Gruppe hatte uns um Hilfe gebeten, da das Zeltmaterial von einem Elternteil hin transportiert wurde und dieserleider es nicht abholen konnte. Also machten wir einen kleinen Abstecher in Westernohe, dem Bundeszeltplatz der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg. Am 6.8 Waren die Kinder dann glücklich in den Händen Ihrer Eltern angekommen.